[rezension] den mund voll ungesagter dinge

Titel: Den Mund voll ungesagter Dinge

Autor: Anne Freytag

Verlag: heyne.fliegt (Random House)
Erstveröffentlichung: 06.März.2017

Seiten: 400 Seiten

Format: Paperback / Klappbroschur (13,5x20,6cm)

ISBN: 978-3-453-27103-6

Preis: 14,99 € [D]

 

 

Klappentext

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie. Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.

 

 

Meine Meinung

Ich hatte Anfang des Jahres schon den Vorgängerroman von Anne Freytag gelesen (Mein bester letzter Sommer). Leider konnte mich dieser erst auf den letzten 5o Seiten überzeugen. Deswegen war ich zuerst skeptisch, ob ich den neuen Roman von Anny Freytag lesen soll.  Ich hatte ihn zwar auf der Wunschliste stehen und im Buchhandel öfter in der Hand gehabt aber nie mitgenommen. Dann gab es ihn bei uns in der Bücherei und ich hab ihn mitgenommen - zum Glück!

Zuerst mal zur Gestaltung des Buches. Selbst jetzt weiß ich noch nicht, ob ich das Cover liebe oder eher weniger. Das Mädchen vorne drauf passt zwar perfekt. Aber die Schrift ... damit tue ich mir ein wenig schwer. Einerseits passt sie unfassbar gut zum Buch aber andererseits ... hmmm ... Ich kann es nicht richtig greifen. Dafür macht die innere Gestaltung alle Vorbehalte des Covers gegenüber wieder wett. So liebevoll. Voller Details und Bezüge zum Buch. Wunderschön ♥

Kommen wir zu den Charakteren. Ich mochte sie alle. Es wird zwar nicht mit Klischees gespielt aber es werden auch keine völlig weltfremden und komischen Charaktere ins Spiel geworfen. Nein, sie sind alle echt. Jeder davon könnte uns beim Bummel durch München über den Weg laufen. Denn genau dort spielt das Buch und ... ich liebe München! Das Setting passt auch perfekt zur Handlung. Es fügt sich ohne Probleme in das große Ganze ein und spielt seine Rolle leise und trotzdem präsent.

Nun die Handlung. Schon im Klappentext erfährt man, dass es sich hier um ein Buch über eine gleichgeschlechtliche Liebe handelt. Ein Thema, was momentan in der Jugendliteratur sehr häufig ausgeführt wird, weswegen ich ein wenig skeptisch war. Total zu Unrecht. Anne Freytag schafft eine perfekte Liebesgeschichte, die romantisch und süß aber nicht kitschig und Zuckerwatte ist. Sie ist echt. Lebendig. Man hofft und wünscht und liebt mit. Alles ist so authentisch. Ohne irgendwelcher billigen Klischees zu bedienen zeigt uns die Autorin auf, wie es halt heutzutage ist. Hier wird es niemandem unnötig schwierig gemacht, nur um Spannung zu erzeugen oder Mitgefühl. Wie schon gesagt. Alles ist authentisch. Es klingt nicht erfunden sondern so, als würden wir hier eine Geschichte nacherzählt bekommen. Ganz großes Kino!

Bei "Den Mund voll ungesagter Dinge" handelt es sich bei mir auf jeden Fall um ein Jahreshighlight aus dem Jahre 2017. Ich kann das Buch jedem empfehlen, den zum einen die Thematik interessiert oder der einfach gerne eine süße, tolle und echte Liebesgeschichte lesen mag. Zusätzlich finde ich, ist das Buch eine "Hilfe" für all jene, denen es wie Sophie geht - egal, ob Junge oder Mädchen. Das Buch ist eine Unterstützung für all jene, ungeachtet des Geschlechts oder des Alters, die sich unsicher sind, was ihre eigenen Gefühle angeht oder die Angst, vor der Reaktion des Umfeldes habe. Auf jeden Fall empfehle ich das Buch all jenen, die es gerne sensibel, leise und emotional haben aber nicht auf Authentizität und Lachen verzichten möchte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0