[Rezension] Superior Lies - Falsche Wahrheit

Titel:  Superior Lies - Falsche Wahrheit

Autor:  Laura Cardea

Verlag: carlsen // dark diamons

Erstveröffentlichung: 29. August 2019

Seiten:  515

Format: eBook

ISBN: 978-3-646-30199-1

Preis : 4,99€ [D]

 

 

 Klappentext

**Wenn alle besonders sind – nur du nicht**

Die junge Journalistin Margo genießt alle Privilegien der oberen Gesellschaftsschicht. Doch sie hat ein Geheimnis, von dem niemals jemand erfahren darf: Ihre besonderen Kräfte, die sie erst zu einer der Superior gemacht haben, sind ein Fake. In Wirklichkeit ist Margo völlig normal. Aber sie spielt ihr Spiel schon so lange, dass ihr die Lüge in Fleisch und Blut übergegangen ist und sie die bestehende Ordnung nicht infrage stellt. Bis ihre beste Freundin spurlos verschwindet und Margo auf der Suche nach ihr Juan begegnet. Durch ihn entdeckt Margo so vieles, was ihr bisher verborgen war. Denn der faszinierende Mann ist Teil einer Rebellion… 

 

Meine Meinung

Letztes Jahr hatte Laura über facebook Testleser für Ihr Buch gesucht. Ich hatte mich dort gemeldet und war dann auch dabei. Jedoch kam ich irgendwann zeitlich nicht mehr zum lesen, korrigieren und rück melden, sodass ich "raus war". Jedoch verfolgte ich Lauras Karriere weiterhin über instagram und sah dort dann, dass Sie (im Spätsommer diesen Jahres) für Ihren fertigen und mittlerweile verlegten dystopischen Roman Blogger suchte. Da ich den Anfang des Buchs und die Geschichte sowieso sehr spannend fand, bewarb ich mich einfach mal und hatte dann tatsächlich das Glück, das eBook lesen zu dürfen. Worüber ich wirklich sehr froh bin. Denn "Superior Lies" ist ein wirklich gutes Buch mit sehr interessantem Thema und spannender Story.

Ich muss jedoch ehrlich zugeben, dass ich zu Beginn des Buches so ein wenig meine Probleme hatte. Ich fand nicht so richtig in die Story hinein. Und dadurch, dass mir die Protagonistin sehr unsympathisch war, war natürlich auch die Ich-Perspektive nicht gerade förderlich für meine Beziehung zu dem Buch. Da es aber ein Rezensionsexemplar war/ist und ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht, was für Wendungen es geben wird und wie das Ganze endet, habe ich weitergelesen. Zwar immer nur in sehr kleinen Etappen (das digital Lesen ist echt nicht mein bester Freund. Nicht mal ein entfernter Bekannter) aber ich kam voran. Und je mehr in die Geschichte hineinfand und je mehr Margo mit den Rebellen in Verbindung und Kontakt kam, desto mehr mochte ich auch die Geschichte. Auch Margo selbst war mir irgendwann fast schon sympathisch. Ich war überrascht von so einigen Wendungen und abgestoßen von dem ein oder anderen Charakter und seinen Handlungen. Ich war begeistert, wie sich Margo immer mehr und mehr wandelte. Wie sie von Kapitel zu Kapitel mehr nachdenkt und hinterfragt. Wie sie die anderen immer mehr an sich heranlässt. Auch die anderen Charaktere mochte ich. Mehr als Margo, muss ich zugeben. Zum Ende jedoch war ich richtig in der Geschichte gefangen und war tatsächlich enttäuscht und entsetzt, als zu Ende war ... ich brauche jetzt unbedingt Teil 2. Bisher ist jedoch noch nicht klar, wann ein zweiter Teil erscheinen wird. Für mich steht aber fest, dass ich ihn a) lesen werde und das ganze b) definitiv als Taschenbuch.

Was ich allerdings auch die ganze Zeit beim Lesen denken musste: Das Buch bzw. die Handlung würde sich wahnsinnig gut als Film machen. Ich konnte, gerade zu Beginn, immer nur daran denken, dass ich die Story unbedingt auf der großen Leinwand sehen will!
Da mich das Buch zum Ende hin wirklich sehr überzeugt hat, würde ich es jedem empfehlen, der auf Dystopien steht. Und ... kleiner Bonus. Die Liebesgeschichte steht nicht im Fokus sondern ist einfach nur ein kleiner aber feiner Nebenaspekt, der das ein wenig auflockert und an den richtigen Stellen für Stimmung, Spannung oder auch mal Entspannung sorgt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0