[Rezension] Anleitung zum Widerspruch

Titel:  Anleitung zum Widerspruch

Autor:  Franzi von Kempis

Verlag: mosaik

Erstveröffentlichung: 30. September 2019

Seiten:  288

Format: Paperback

ISBN:  978-3-442-39355-8

Preis : 15€ [D]

 

 

Klappentext

Sexistische Sprüche bei der Weihnachtsfeier, Impfgegner beim Geburtstagsessen, islamfeindliche Kommentare unter einem Facebookpost – wir alle kennen Situationen, in denen wir mit Halbwahrheiten oder einem problematischen Weltbild konfrontiert werden. Aber was entgegnet man, wenn jemand den Klimawandel leugnet, an die BRD-GmbH glaubt oder an eine jüdische Weltverschwörung? Franzi von Kempis liefert fundierte Argumente und sorgfältig recherchierte Fakten, die jeder versteht. Damit wir uns sicherer fühlen, wenn wir populistischen, unwahren oder hetzerischen Parolen etwas entgegensetzen wollen.

 

 

Meine Meinung

Seit einer Weile, einigen Monaten, beschäftigen mich immer mehr auch politische Themen. Oder auch Themen, die oft kontrovers diskutiert werden und zu denen ich gerne öfter meine Meinung sagen oder auch mal Paroli bieten würde, wenn es wieder mal Menschen (zumeist männliche) gibt, die der Meinung sind, "feminism is for ugly bitches" und "Den Frauen geht es doch heute so super. Feminismus ist übertrieben und gendern ein Luxusproblem". Um mal ein Thema zu nennen. Jedoch merke ich auch leider oft, dass mir zu meiner Meinung, meinen Aussagen, das nötige Fachwissen fehlt oder auch Quellen. Wissenschaftlich fundiertes (hier gerade im Bezug auf den Klimawandel). Zu oft möchte ich Widerworte geben, in den Diskurs gehen oder einfach nur mit den Menschen reden und meine Meinung, die Thesen auch belegen können. Denn manchmal muss das sein. Schon so oft hatte ich es, dass gefragt wurde, wie man dies oder das belegen, beweisen könnte, was man da gerade sagt. Und in genau solchen Momenten war ich dann plötzlich ganz kleinlaut. Denn genau das hatte ich einfach nicht. Klar, ich habe mich ja irgendwo informiert und mir das nicht ausgedacht. Aber in den seltensten Fällen überzeugt ein "Das habe ich auf Instagram bei einem Blogger gelesen, der sich mit Umweltschutz befasst!". Natürlich ist das ein Anfang und es ist enorm wichtig, dass man sich informiert. Auf vielfältige und weit gefächerte Weise. Allerdings brauch man manchmal einfach Belege. Und genau deswegen habe ich "Anleitung zum Widerspruch" über das Bloggerportal angefragt und durfte es auch lesen. Und Worte und Berichte, Beweise und Zahlen, Fakten und Daten finden, wo es mir manchmal einfach an Hintergrund gefehlt hat. 
Denn das Buch ist ein sehr kluges und gut recherchiertes Sammelsurium an Fakten zu den größten "populistischen Parolen, Vorurteilen und Verschwörungstheorien" die in der heutigen Zeit so im Umlauf sind. Und nicht nur, dass meine Meinungen gefestigt und mein Wissen vertieft wurde. Zudem lernte ich noch vieles dazu und konnte mein Wissen erweitern, unabhängig von den Fakten, was mir auch sehr gelegen kam, da ich somit mehr als ein, zwei Argumente habe, wenn ich in den nächsten Diskurs gehe. Zwar fehlt mir leider in manchen Situationen immer noch der Mut, meinen Mund aufzumachen, der Mut, mein Wissen darzulegen und zu sagen, wie es "richtig" ist. Aber die "Anleitung zum Widerspruch" hilft auf jeden Fall dabei, dass ich mich in Zukunft in vielen Situationen sicherer fühlen werde. Zusätzlich zu diesem informativen Charakter ist es auch ein sehr gutes Nachschlagewerk, wenn man schon mal gewusstes wieder auffrischen möchte. Daher ist dieses Buch von mir eine absolute Empfehlung für alle, die mehr wissen und/oder besser argumentieren möchten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0